Im Juli 2018 wird im Findling Verlag das erste Kinderbuch erscheinen. Es trägt den Titel: „Die wundersame Geschichte des Peter Schlemihl“. 
Unsere Autorin Marion Schulz hat die Texte für das Kinderbuch frei nach Adelbert von Chamissos Novelle über Peter Schlemihl aus dem Jahr 1813 verfasst. Illustriert wurde das Buch von Gunar Slezewski. Somit wird die erstaunliche Geschichte über den verkauften Schatten erstmals für Kinder der Altersgruppe von 6 bis 10 Jahren erzählt. 

Wir freuen uns sehr, diese beiden Menschen für das Buchprojekt gewonnen zu haben. Beide leben im Oderbruch und kennen die Originalgeschichte um Peter Schlemihl genau. Marion Schulz wohnt direkt in dem Ort, in dem Chamisso die Novelle 1813 schrieb, in Kunersdorf. Gunar Slezewski lebt ganz in der Nähe in Alttrebbin. Beide sind Mitglieder im Förderverein Kunersdorfer Musenhof, der bemüht ist, das Andenken an Chamisso in der Region zu erhalten und auszubauen. So soll im Kunersdorfer Musenhof das erste Chamisso-Museum in Deutschland entstehen. 
Mit dem Kinderbuch möchten die Autorin und der Illustrator die Geschichte des Peter Schlemihl den jüngsten Lesern ans Herz legen. Denn Chamissos Novelle beinhaltet heute noch höchst zeitgenössische Fragestellungen rund um Liebe, Freundschaft, Status, Anderssein, Ausgeschlossensein und Mut. Schon Kinder zwischen 6 und 10 Jahren interessieren sich für diese sehr sozialen Themen. 
Wir freuen uns über die Realisierung des Buches, das demnächst erhältlich sein wird im Buchhandel und in unserem Online-Shop.

 

Die Autorin Marion Schulz und der Illustrator Gunar Slezewski im Garten des Kunersdorfer Musenhofes.

 

Die wundersame Geschichte des Peter Schlemihl

frei nach der Novelle von Adelbert von Chamisso

Texte von Marion Schulz
Illustrationen von Gunar Slezewski

Ein Buch für Kinder von 6 bis 10 Jahren

1. Auflage 2018

Hardcover, Format 21 x 21 cm, 36 Seiten, 
farbig illustriert, Preis 17, 90 €

ISBN 978-3-933603-61-6

Neuerscheinung im Juli 2018, 
erhältlich im Buchhandel und unter www.findling-verlag.de

Vorbestellungen an: info@findling-verlag.de

 

Zurück