Wir möchten euch die Autorin und den Illustrator unseres ersten Kinderbuches „Die wundersame Geschichte des Peter Schlemihl“ vorstellen. Marion Schulz hat den Text für das Kinderbuch frei verfasst nach der Novelle von Adelbert von Chamisso. Gunar Slezewski malte die Bilder für die Geschichte. 

Gunar und Marion im Garten des Kunerdorfer Musenhofes im Frühjahr 2018.

 

Marion Schulz wurde 1951 geboren. Bücher spielen seit ihrer frühesten Kindheit eine große Rolle in ihrem Leben. Mit 12 Jahren wollte sie Schriftstellerin werden, mit 16 Jahren Bibliothekarin oder Buchhändlerin. Daraus wurde nichts. Nach Schule und Studium arbeitete sie als Pädagogin mit Kindern und Jugendlichen. Den Büchern blieb sie aber immer treu. Der Besitz einer umfangreichen Bibliothek, die stetig durch Neuerwerbungen erweitert wird, zeugt davon. Die dreifache Mutter und siebenfache Oma liest regelmäßig und gerne vor. 

Ihre erste Begegnung mit Chamissos „Peter Schlemihl“, als 17-jährige Schülerin, war keine glückliche. Sie hat sich durch die Pflichtlektüre gequält, empfand die Sprache des Buches als sehr altmodisch und hat es dann schnell vergessen. 

Erst 35 Jahre später entdeckte sie die Bedeutung der Geschichte von Peter Schlemihl neu. Ausgelöst wurde dies durch einen Umzug. 2006 zog Marion nach Kunersdorf ins Oderbruch und war maßgeblich daran beteiligt, den heutigen Kunersdorfer Musenhof zu sanieren. Dieses Gebäude ist die Dependance des ehemaligen Kunersdorfer Schlosses, welches im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Hier schrieb Chamisso die Märchennovelle über Peter Schlemihl, als er im Sommer 1813 bei der Grafenfamilie von Itzenplitz zu Gast war.

Die Historie des Ortes zog Marion in ihren Bann. Seitdem, sagt sie, hat sie der Chamisso-Virus gepackt. Inzwischen entdeckt sie im gesamten Werk des deutsch-französischen Dichters, Naturforschers und Weltreisenden immer wieder Neues und Wunderbares.
Der Kunersdorfer Musenhof ist nicht nur Marions Zuhause, inzwischen beherbergt er auch zwei Vereine: die Chamisso Gesellschaft und den Förderverein Kunersdorfer Musenhof. Die Autorin ist in den Vorständen beider Vereine mit großem Engagement tätig. Der Förderverein arbeitet momentan daran, im Musenhof ein Museum für Adelbert von Chamisso entstehen zu lassen.

 

Gunar Slezewski wurde 1978 in Wriezen, im Oderbruch, geboren und ist dort aufgewachsen. Er absolvierte eine Ausbildung als Orthopädie-Techniker und hat in Bad Freienwalde gearbeitet. Zwischenzeitlich lebte er vier Jahre lang in Dresden. 2008 zog es ihn aber wieder zurück ins Oderbruch. Dort lebt er heute in Alttrebbin. Der Vater von zwei Söhnen ist Autodidakt, er malt und zeichnet schon immer sehr gern. Seit 2015 stellt er seine Bilder aus, bei den „Kunstloose Tagen“ im Oderbruch. Während einer dieser Ausstellungen kam er mit Marion in Kontakt und die Idee einer Kinderbuchversion des Schlemihls wurde geboren. 

Die Arbeit an den Bildern dauerte über zwei Jahre, in denen sich Gunar intensiv mit Chamisso und dessen Literatur beschäftigte. Die „alte Sprache“ in Chamissos Büchern findet er melodisch und inspirierend. Das Illustrieren des Kinderbuches wurde für ihn dadurch zu einer ganz eigenen Reise in die Welt der Farben, Perspektiven und Details. Besonders eindrücklich an der romantischen Novelle ist für Gunar das Fazit, dass das Glück immer nur im Inneren und nie im Äußeren entstehen kann. Auch heute, nach über 200 Jahren, ist dies ein Thema, das die Menschen stark bewegt. Gunar ist auch Mitglied im Förderverein Kunersdorfer Musenhof und unterstützt die Entstehung des zukünftigen Chamisso Museums. Im Internet könnt ihr ihn hier besuchen: www.gusl.de.

 

Vier Schlemihl-Fans im Garten des Kunersdorfer Musenhofes: Saskia Klemm vom Findling Verlag, der Illustrator Gunar Slezewski, die Autorin Marion Schulz und Sandra Knopke vom Findling Verlag (von links nach rechts).

 

Im Findling Verlag hat uns die Idee, aus „Peter Schlemihl“ ein modernes Kinderbuch zu machen, sofort begeistert. Chamissos fantastische Novelle aus dem Jahr 1813 wird heutzutage, wenn überhaupt, nur an Gymnasien in den Klassenstufen 10 bis 13 vermittelt. Die komplexe Sprachgebung der romantischen Epoche ist für Kinder und Jugendliche nicht einfach zu erfassen. Somit ist die Schlemihl-Geschichte Kindern und Jugendlichen wenig bekannt. Wir finden das sehr schade, denn die Novelle behandelt Themen, die auch in der heutigen Zeit für junge Leser hochaktuell sind. Verschiedene Fragestellungen stecken in dieser historischen Geschichte, und schon Kinder ab 6 Jahren interessieren sich für Themen wie Freundschaft und Liebe, Treue und Zurückweisung, Armut und Reichtum …

Wir alle, die am Entstehen des Buches beteiligt waren, wünschen uns, dass wir kleinen und großen Kindern und auch ihren Eltern, die wundersame Geschichte von Peter Schlemihl und seinem verlorenen Schatten näher bringen können. 

Viel Spaß beim Lesen!

Die wundersame Geschichte des Peter Schlemihl

frei nach der Novelle von Adelbert von Chamisso

Texte von Marion Schulz
Illustrationen von Gunar Slezewski

1. Auflage 2018

Hardcover, Format 21 x 21 cm, 36 Seiten

Preis 17, 90 €

ISBN 978-3-933603-61-6

Erhältlich im Buchhandel. Online bestellen hier: klick

Zurück