Am letzten Samstag feierte unser erstes Kinderbuch „Die wundersame Geschichte des Peter Schlemihl“ offiziell Premiere. Gefeiert wurde das Buch in Kunersdorf im Oderbruch, denn hier schrieb Adelbert von Chamisso die Originalnovelle über Schlemihl, als er 1813 bei der Grafenfamilie Itzenplitz zu Gast war.

Die Autorin Marion Schulz las ihre Texte vor. Die Bilder wurden dazu an die Leinwand geworfen. Der Illustrator Gunar Slezewski hatte die Originalbilder außerdem mitgebracht und ausgestellt. Etwa 100 kleine und große Gäste waren gekommen. Wir freuten uns sehr über so viel Interesse an Peter Schlemihl und seiner Geschichte. Zum Abschluss des Programms sang Kira Klemm sehr stimmungsvoll eine eigene Vertonung zum Peter Schlemihl-Volkslied, von dem nur der Text, aber keine Melodie überliefert ist.

Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen, und ein kleines Kinderfest mit Mini-Karussell, Glitzertattoos, blauen Schlemihl-Federn und Toben im Stroh.

Der Findling Verlag bedankt sich herzlich bei allen, die geholfen haben den Hof so festlich für Peter Schlemihl vorzubereiten und das Programm so liebevoll zu organisieren. Für uns, und auch für die Autorin und den Illustrator, war es ein unvergeßlicher Nachmittag.

 

Marion Schulz liest „Die wundersame Geschichte des Peter Schlemihl“.
Kira Klemm singt das Volkslied über Peter Schlemihl in eigener Vertonung.
Der Illustrator Gunar Slezewski und die Autorin Marion Schulz freuen sich über das große Interesse der Gäste an ihrem Buch.
Das Kinderfest beginnt.
Die Autorin signiert fleißig das neue Buch.
Danke allen Helfern, die das Fest vorbereitet haben! Dadurch wurde z.B. die Hängung dieser großen bedruckten Plane in der Scheune möglich. Sie zeigt das heute nicht mehr existente Schloss Cunersdorf, in dem Chamisso die Schlemihl-Geschichte 1813 schrieb.

Zurück