Am Samstag, den 30. April 2022, wurde im Brechtweigelhaus in Buckow ein Bildband präsentiert, der kürzlich im Findling Verlag gestaltet wurde. Das Buch trägt den Titel „AM WASSER DES SCHERMÜTZELSEES – Helene Weigel und Bertolt Brecht in Buckow“. Die Autorin Margret Brademann präsentierte es gemeinsam mit der Theaterfotografin Vera Tenschert.

 

 

Der Bildband erfüllt den Anspruch, ein Begleiter für den Besucher des Brechtweigelhauses zu sein. Bei einem Rundgang auf dem Grundstück, durch die Eiserne Villa und den Theaterschuppen am See, soll das Buch einen authentischen Rückblick ermöglichen in die Zeit, die Weigel und Brecht dort verbrachten. Vera Tenschert (geboren 1936) war als 18-Jährige von Weigel als Theaterfotografin engagiert worden. Sie fotografierte die Aufführungen des Berliner Ensembles, aber auch viele private Szenen in Buckow, die die damaligen Besitzer mit Familie, Freunden und Kollegen zeigen.

Margret Brademann, die langjährige Leiterin des Brechtweigelhauses, schrieb die Begleittexte zu Tenscherts Bildern. Der Leser erfährt Wissenswertes über das Grundstück und seine Gebäude, über Weigels und Brechts „Künstlersymbiose“ und warum Buckow ein wichtiger Rückzugsort für das Paar wurde.

Bei der Buchpräsentation am Samstag ließ Vera Tenschert die Besucher teilhaben an ihren lebendigen Erinnerungen. Der Schauspieler Wilfried Pucher las die Buckower Elegien sowie andere Texte von Bertolt Brecht und begleitete dies mit passenden Melodien auf seiner historischen Spieldose.

 

Die Autorin Margret Brademann begrüßte die Gäste zur Buchpräsentation im Garten des Brechtweigelhauses.
Wilfried Pucher las stimmungsvoll die Buckower Elegien und andere Brecht-Texte.
Vera Tenschert erzählte lebendig von ihrer Zeit mit Helene Weigel und Brecht.
Die Theaterfotografin und der Findling Verlag (v.l.n.r.): Sandra Knopke, Vera Tenschert und Saskia Klemm.

 

Das Buch „AM WASSER DES SCHERMÜTZELSEES – Helene Weigel und Bertolt Brecht in Buckow“
ist ausschließlich erhältlich im Brechtweigelhaus, Bertolt-Brecht-Straße 30, 15377 Buckow.

Die Klappenbroschur hat 80 Seiten und beinhaltet 35 Fotografien von Vera Tenschert.
Preis: 14 Euro.

Weitere Informationen zum Brechtweigelhaus im Internet: Klick.

 

Ginge da ein Wind

Könnte ich ein Segel stellen.

Wäre da kein Segel

Machte ich eines aus Stecken und Plane.

 

Bertolt Brecht, Buckower Elegien

Zurück