Anna Schwarz

Kulturwissenschaftliche Neugier auf die Welt

Fragen Frankfurter Viadrina Studenten

Sich der Differenz zwischen Kulturgegenständen und Gegenständen der Kulturwissenschaften zu nähern, war die Crux der hier präsentierten Kurzessays von Kulturwissenschafts-Studenten des ersten Semesters an der Viadrina in Frankfurt (Oder) 2003/2004.  

Im Rahmen einer Einführungsvorlesung in die Kulturwissenschaften erhielten die Studenten die Aufgabe einen Kulturgegenstand frei zu wählen, ihn kurz vorzustellen und daran anknüpfend kulturwissenschaftliche Frage aufzuwerfen. 
Das Ergebnis dieser Bemühungen war überraschend, bunt engagiert, vielfältig, anregend, oft komisch und aufschlussreich.
 
Welche Gegenstände erscheinen Studenten von heute interessant und hinterfragenswürdig? Eine Auswahl dieser Arbeiten erscheint in diesem Band. So ist nachvollziehbar, wie sich die heutigen internationalisierten Studenten ihren Zugang zur Welt verschaffen.
 
164 Seiten
14 x 21 cm, Broschur
ISBN 978-3-933603-29-6
10,00 €

Zurück