Der Autor Roland Lampe ist zu Gast im Verein KunstBrücke Panketal und stellt sein Buch über Hans Fallada vor:

Lesung »Paradies mit Brennnesseln – Hans Fallada in Brandenburg«
am Freitag, 19. April 2024, 19:00 Uhr
Im Forum Grundschule Zepernick
Schönerlinder Straße 47 (Eingang Möserstaße) • 
16341 Panketal

 

Roland Lampe geht in seinem Buch den vielfältigen Spuren nach, die der populäre Schriftsteller Fallada in Brandenburg hinterlassen hat. In Neuenhagen östlich von Berlin schrieb er seinen bekannten Roman »Kleiner Mann – was nun?« und in Berkenbrück bei Fürstenwalde, den Gefängnisroman »Wer einmal aus dem Blechnapf frißt«.
Ein Kapitel ist auch Zepernick gewidmet. Dort ließ sich der Schriftsteller im Sanatorium Heidehaus behandeln. Er machte Entziehungskuren und litt an Schlafmangel, Überarbeitung und Depressionen. Anhand zahlreicher Briefauszüge und anderer Zeitdokumente erzählt Roland Lampe aus Falladas turbulentem Leben.

Eintritt: 8 Euro

Vorbestellung für Tickets bitte telefonisch unter: 030 / 98 31 98 76 
oder über die Webseite des Vereins: Klick!

 

Das Sanatorium Heidehaus in Zepernick auf einer Ansichtskarte von etwa 1930.

Zurück