Am Sonntagnachmittag, dem 24. September 2017 stellte der Findling Verlag in der Kirche Neutornow gemeinsam mit dem Autoren-Trio Dr. Ernst-Otto Denk, Helmut Otto und Volker Panecke ein neues Buch vor: Louis Henri Fontane – Leben und Schicksal eines Dichtervaters. 

Der Ort für die Buchvorstellung passte perfekt, denn der Protagonist des Buches, der Vater des großen Dichters Theodor Fontane, lebte ganz in der Nähe in Schiffmühle im heutigen Fontanehaus. Er wurde nach seinem Tod im Jahr 1867 auf dem Friedhof in Neutornow bestattet. Sein Grab befindet sich direkt hinter der Kirche. Es lockt noch heute viele Fontane-Fans an, nicht zuletzt wegen eines noch nicht geklärten typografischen Fehlers, der im Grabstein eingemeißelt ist: "Louis Hanry Fontane", anstatt "Louis Henri Fontane".

Sein Tod jährt sich am 5. Oktober 2017 zum 150. Mal. Die drei Autoren fanden, dass dieses Jubiläum ein wunderbarer Anlass ist, ein Buch über Louis Henri entstehen zu lassen. Sie alle befassen sich seit Jahren mit dem Dichtervater und haben das nötige Know-How. Sie sind als engagierte Heimatforscher und Herausgeber bekannt. Herr Otto ist zudem der Hüter der Fontanehauses in Schiffmühle, der engagiert Besuchern die Türen des Hauses öffnet.

Rund 70 Besucher interessierten sich für die Vorstellung des Buches und füllten die Bankreihen in der Kirche. Dr. Denk und Volker Panecke erzählten etwas zum Buchprojekt und lasen informative Texte aus dem Buch vor, welches sich in drei Hauptkapitel teilt. Das erste Kapitel enthält Artikel über das Leben Louis Henris mit neuen Erkenntnissen und Ansichten zur Familie Fontane. Das zweite Kapitel zeigt bildreich die Geschichte des Fontanehauses Schiffmühle, so auch wie es in den 90er Jahren durch eine grundlegende Sanierung gerettet wurde. Im letzten Buchteil sind Dokumente der Familie Fontane zu sehen. Darunter das Testament des Dichtervaters, das Herr Otto erst vor kurzem im Landeshauptarchiv entdeckt hat und das nun zum ersten Mal publiziert wird. Generell ist das Buch der drei Autoren die erste Publikation, die ihr Hauptaugenmerk auf den Dichtervater und Schiffmühle richtet.

Musikalisch begleitet wurde das Programm an der Orgel von Sieglinde Strecke, Kantorin aus Bad Freienwalde.

Der Sprecher und Schauspieler Phillip Sponbiel aus Berlin las außerdem das 16. Kapitel aus Theodor Fontanes „Meine Kinderjahre“. Es erzählt vom letzten Besuch Theodors bei seinem Vater in Schiffmühle im Jahr 1867 wenige Monate vor dessen Tod. Phillip Sponbiels Lesung war eindringlich lebensnah und erhielt viel Applaus.

Für 12,90 Euro ist das Buch ab sofort erhältlich im Buchhandel, in unserem Onlineshop und natürlich vor Ort im Fontanehaus Schiffmühle, so wie in der Tourist-Information Bad Freienwalde.

 

 

Ein Willkommen alá Fontane zur Lesung in der Kirche von Neutornow.
Vorgestellt wird das Buch "Louis Henri Fontane – Leben und Schicksal eines Dichtervaters".
Autoren und Verlegerinnen am Grabstein: Saskia Klemm, Volker Panecke, Sandra Knopke, Helmut Otto und Dr. Ernst-Otto Denk (v.l.n.r.). Foto: Thomas Berger
Phillip Sponbiel liest das 16. Kapitel aus Fontanes "Meine Kinderjahre" in dem Vater und Sohn Fontane auf wunderbar lebhafte Weise in Schiffmühle aufeinandertreffen. Foto: Fontanehaus Schiffmühle
Blumen für den Dichtervater am erst kürzlich sanierten Grabstein.

Zurück